Die Raupen

Hallo, wir sind die Kinder der Raupen-Gruppe.

Bei uns sind 10 Kinder in der Gruppe und wir sind zwischen 1-3 Jahren alt. Es ist aber auch möglich, dass ganz kleine Kinder ab 8 Wochen zu uns kommen.

Unsere Gruppe ist von 8 bis 17 Uhr geöffnet, Freitags nur bis 16 Uhr, manche Kinder sind schon ab 7 Uhr in der Kita oder bleiben eine halbe Stunde länger im Spätdienst.

Wenn morgens alle Kinder bei uns sind, begrüßen wir alle im Morgenkreis. Anschließend findet ein gemeinsames Frühstück statt.

Nach dem Frühstücken putzen wir schon ganz alleine unsere Zähne und dann geht es gleich weiter zum Spielen. Wir basteln, matschen, spielen, streiten, lachen, weinen, gehen einkaufen und entdecken so alles um uns herum. Sehr gerne sind wir Raupen an der frischen Luft auf unserem Spielplatz oder machen mit unserem Krippenwagen, der „wilden 6“, einen Ausflug.

Dienstags gehen wir regelmäßig in unsere hauseigene Turnhalle in der großen Kita und alle drei Wochen holen wir uns neue Bücher aus der Bücherei. Mindestens einmal im Monat dürfen wir mit unseren Erzieherinnen backen, denn selbstgemachtes schmeckt gleich doppelt lecker.

Nach dem Mittagessen sind wir müde und gehen schlafen, damit wir am Nachmittag nach einem kleinen Obstsnack wieder viel Energie zum Spielen und Weltentdecken haben, bis wir abgeholt werden.