Die Gartenspatzen

Wir, die Gartenspatzengruppe, sind in dem roten extra Mobilhaus auf der großen schönen Spielwiese der Kindertagesstätte Bickbargen 124 untergebracht.

 

Wir sind eine Ganstagsgruppe mit 20 Kindern im Alter von 3- 6 Jahren.  Drei Erzieherinnen sind Mo-Do von 8:00-17.00 Uhr und freitags bis 16:00 Uhr für uns da.

Die Gruppenzusammensetzung von Mädchen und Jungen ist von Kidergartenjahr zu Kindergartenjahr unterschiedlich, da die dann 6 jährigen Kinder jeweils zum Sommer zur Schule gehen und die Gruppe verlassen.

 

In dieser Gruppe ist es uns Erzieherinnen wichtig, dass die Kinder gerne täglich zu uns kommen und viel Spaß haben.

Die Kinder werden in ihrer Persönlichkeit, ihrer Entwicklung entsprechend wahrgenommen und gefördert. Ferner legen wir viel Wert auf einer guten Gruppendynamik.

Durch das themenspeziefische arbeiten der Erzieherinen bieten wir den Kindern ein breites Spektrum des täglichen Lebens an.

Zu vielen Bereichen werden den Kindern Lieder, Fingerspiele, und Bücher angeboten.

Zudem können die Kinder täglich durch Basteltische, Malangebote, Tischspiele, Regelspiele, Bausteine ihre Erfahrungen erweitern und vertiefen.

Wir bieten den Kindern täglich ein offenes Frühstück in der Zeit von 8:00 bis 10:00 Uhr an.

Auch ein Nachmittagssnack in Form von Obst und Anderem wird den Kindern täglich angeboten, außer freitags.

Zwei Mal wöchentlich haben die Kinder die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Einmal nutzen wir die Sporthalle der hiesigen Grundschule und  ein weiteres Mal die hauseigene Turnhalle.

 

Außerdem gehen die Kinder täglich mit den Erzieherinnen nach draußen auf dem Kindergartengelände spielen.

Besondere Schwerpunkte dieser Gruppe waren : Ausflüge in die nähre Umgebung von Halstenbek, Ausflüge nach Hamburg, Waldwoche im Niendorfer Geheg, Besuch des Planetariums, Übernachtung im Kindergarten, Gruppenreise, Theaterbesuche und vieles mehr.

Wir hoffen, dass wir einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben konnten. Wir freuen uns auf ihre Kinder.